Storytelling in Question - Stand 129

Samstag, 3. Dezember 2022, 14 - 19 Uhr Stand 129, Viktor Adler Markt

Workshop

Filme stellen entweder fiktive oder dokumentarische Lebensrealitäten dar. Doch wie werden die einzelnen Protagonist*innen dargestellt? Welchen Blick zeigt die Kameraführung und welchen Blick nehme ich als Zuschauer*in ein? Gemeinsam wird in diesem Workshop die Repräsentation, Darstellung und Erzählung marginalisierter Gruppen im Medium Film erforscht. Durch verschiedene Analysepraktiken werden stereotypische Darstellungen, Framings und Machtverhältnisse kritisch hinterfragt. Selbst- und Fremdbild sollen dabei erprobt und die eigene Rolle und Position als Zuschauer*in ergründet werden. 

Das Kollektiv Visibilities möchte Sichtbarkeit für unterrepräsentierte Themen und Anliegen von diversen Gruppen marginalisierter Akteur*innen schaffen und Gendernormen, die heteronormative Matrix sowie gesellschaftliche Machtverhältnisse durch Film, Kuns und Diskurs infrage stellen.

Im Rahmen vom This Human World - International Human Rights Film Festival

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.