Mapepa Mapepa Mapepa

Papierkampf-Ensemble

Ein sechsmonatiges Projekt verwendet das Papier in verschiedenen Formen zur Entwicklung eines alternativen/experimentellen Klangensembles. Das finale Stück wird eine Reihe von Performances sein, bei denen das Ensemble Instrumente/Skulpturen/Objekte aus Papier zusammenstellt, die durch Aktivierung Klang erzeugen. Das Ensemble wird aus Menschen bestehen, die mit dem bürokratischen Papiersystem der österreichischen Regierung zu kämpfen haben. Die Idee ist es, das Potenzial von Papier als neutrales und gleichzeitig politisch aufgeladenes Medium auszuloten. Wir werden das Potenzial von Papier erforschen, verschiedene Klänge erzeugen (hörbar/nicht hörbar und metaphorisch), um ein reichhaltiges und vielschichtiges Lexikon von papiererzeugten Klängen zu schaffen.

Der Hintergrund für die Performance und die Recherche liegt an der komplexen Natur unseres globalen "postkolonialen" Status quo, an der Migration und Völkerwanderung unsere traditionelle Definition von Ort und Kultur auf wunderbare Weise durcheinanderbringen. Selbst in dieser unausweichlich kreuz und quer verlaufenden Welt ist die Erzählung vom "Kampf" und den Hürden für Schwarze/POC noch nicht vollständig erforscht worden, vor allem nicht unter Schwarzen/POC selbst.

Zeitraum: Mai - Dezember 2022

Ich möchte das Papier zum Sprechen bringen, im Gespräch mit Schwarzen/POC-Körpern, die die scharfe Kante und den Klang von Ablehnung und Akzeptanz in diesem Land erlebt haben.

Masimba Hwati

Masimba Hwati

Kültür Gemma Fellow

Masimba ist ein interdisziplinärer Künstler, der in den Bereichen Bildhauerei, Klang, Performance und Video arbeitet. Er besitzt einen MFA der University of Michigan, Ann Arbor, und einen PhD in Kunstpraxis, Kandidat an der Akademie der Bildenden Künste, Wien. Er ist ein Absolvent der Skowhegan School of Painting and Sculpture von 2019. Er studierte Bildhauerei am Harare Polytechnic in Simbabwe. Seine Arbeit beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie Minderheiten Widerstand leisten und mit der Macht verhandeln.

Dieses Projekt ist in Kooperation mit kültüř gemma!

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.