Herbstfest
Samstag, 26. September 2026, 14 - 21 Uhr Areal der Brotfabrik Wien
Kunst, Musik und Begegnung in der Brotfabrik Wien
Die Brotfabrik Wien lädt zum großen Herbstfest: Die Einrichtungen und Kulturinitiativen des Areals öffnen ihre Türen und laden dazu ein, die Vielfalt der Brotfabrik in entspannter Atmosphäre zu entdecken.
- Live-Musik im Innenhof
Für musikalische Highlights sorgen zahlreiche Acts. Auf der Innenhofbühne stehen unter anderem Wemimo, Matojeni Melo-Manicac, der Pop Up Choir, Das Schottische Prinzip sowie Vereter & die woarmen Semmeln auf dem Programm. Das Gospel Project Trio ist auf der Bühne der Expedithalle zu erleben.
- Kunst entdecken - hinter die Kulissen blicken
Sämtlich Galerien und Ausstellungsräume der Brotfabrik öffnen beim Herbstfest ihre Türen. Zu sehen sind u.a. die Gruppenausstellungen„Animal State“ in der Anzenberger Gallery, „el tonto está muerto“ im Atelier10, „4600 Nocturnes“ im LOT, sowie „Erinnerungsfragmente“ bei Lilo's Temporary. In der Co-Innovation Factory sind „Pop Art Nouveau“, „Young Nature“ und „Pfeilosophie“, in der Expedithalle „Come Closer“ als weitere Ausstellungen zu sehen. Auch das Bildraum Studio und die Galerie Hilger NEXT öffnen ihre Türen. Wer mehr über die Kulturinstitutionen in der Brotfabrik erfahren möchte, kann an den Führungen durch die Galerien um 14:30 und 16:30 Uhr teilnehmen. Zudem bietet die Brauerei TenFifty Brauereiführungen inklusive Verkostung an.
- Designmarkt, Performances und kreative Workshops
Am beliebten Designmarkt zeigen mehr als 40 Aussteller:innen Keramik, Schmuck, Mode, Drucke uvm. aus vielen kleinen und feinen Manufakturen. Parallel dazu sorgen über den Nachmittag verteilt Tanz-, Sound- und Musikperformances für überraschende Momente im öffentlichen Raum. Bei den „Gläsernen Texten“ im das LOT und bei „Wana und Lochn – ein Wiener Abend“ wird gelesen und über die kulturelle Gegenwart Wiens reflektiert.
Wer selbst kreativ werden möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten: Beim Tufting Workshop, am Töpfertisch, beim Lichtgestalten-Workshop oder beim Design Thinking in 1 Stunde. Für Bewegung sorgt zudem der Ping Pong Floor mit Umdi Tischtenniskultur im Innenhof.
- Herbstfest für die ganze Familie
Auch für die Jüngsten wird einiges geboten. Neben dem Lalala Kinderkonzert im Kulturhaus Brotfabrik warten Kinderschminken, Hüpfburg und Töpfertisch auf die kleinen Gäste. Beim Familienkonzert „Ukukha Amanzi – Wasser für alle“ wird gemeinsam Musik erlebt.
- Foodtrucks und Craftbeer
Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks, Community Cooking, die Leonardi Kantine und nicht zuletzt die Brotfabrik Brauerei Tenfifty.
- Abends wird weitergefeiert
Nach dem offiziellen Herbstfest geht der Abend nahtlos weiter: Ab 21 Uhr lädt das LOT zur Dragshow und anschließender Afterparty bis in die Morgenstunden.
Kunst, Musik, Kreativität und unterschiedliche Menschen kommen beim Herbstfest an einem Ort zusammen – offen, niederschwellig und mitten in der Stadt.
Weitere Informationen: https://www.brotfabrik.wien
Im Rahmen des Bezirksfestivals „Favorite Fall“